Miss Undercover 2 - fabelhaft und bewaffnet
 (2005)
Abenteuer, Action, Adventure, Comedy, Crime
In Sammlung
#474
6*
DVD
110 Min.

Sandra Bullock
Regina King

Regisseur John Pasquin

Kein Erfolgsfilm ohne Sequel. Rund 3,3 Millionen deutsche Kinozuschauer amüsierten sich prächtig, als 2000 die burschikos-schlagkräftige FBI-Agentin Gracie Hart alias Sandra Bullock einen heimtückischen Bombenleger dingfest machte - beim Wettbewerb zur Miss United States, wo sie als Undercover-Teilnehmerin für Furore sorgte. Im aktuellen Abenteuer jagt sie nun, 'fabelhaft und bewaffnet' und wieder im Misswahl-Milieu, einen fiesen Kidnapper. Im Prinzip wenig Neues - die Rechnung könnte an der Kasse aufgehen.

Zunächst einmal aber sieht alles anders aus als beim Original. Eine Bedingung, die John Pasquin ('Santa Clause - Eine schöne Bescherung') stellte, bevor er zusagte, Regie bei dieser Fortsetzung zu übernehmen. Ehedem kleidungstechnisch im Kreise der Thekenschlampen anzusiedeln, könnte 'Miss Undercover' inzwischen problemlos das Titelblatt eines jeden Modemagazins zieren. In ihrer neuen Aufgabe als 'Gesicht des FBI' ist Schönsein nämlich Pflicht. Abnorme Körperlaute sind ebenso verpönt wie verkleckerte Klamotten, ordentliche Umgangsformen eine Selbstverständlichkeit. Ms Hart ist im Auftrag ihres Bosses (gewohnt zuverlässig: Ernie Hudson) zum Aushängeschild der Bundesbehörde avanciert, soll als PR-Agentin deren ramponiertes Image wieder aufmöbeln. Als in Las Vegas ihre beiden besten Freunde, 'Miss America' (Heather Burns) und Conferencier Stan (William 'Kap'tn Kirk' Shatner), entführt werden, reist sie in die Wüstenmetropole, um die Medien bei der Stange zu halten - und ein klein wenig zu ermitteln. Was sich als äußerst schwierig erweist. Sind ihr doch der örtliche Bureau-Chef Collins (aalglatt: Treat Williams) und die neue Partnerin Sam Fuller(!) (Regina King) - nomen est omen - wenig gewogen.
Ein prototypisches Buddy Movie im Salt'n'Pepper-Gewand. Ganz in der Tradition der 'stahlharten Profis' Gibson und Glover schlagen sich - was durchaus wortwörtlich zu nehmen ist - Bullock und King ('Ray') durch die temporeiche Slapstick-Comedy. Loverboy Benjamin Bratt aus Teil eins hat Gracie via Telefon einfach sitzen gelassen - schluchz! - , Stilberater Michael Caine wurde (leider) durch den tuckigen Stylisten Joel (schlägt sich wacker: Diedrich Bader) ersetzt. Selbst ist die Frau heißt's also hier, und Rehauge 'Sandy', jüngst mit einem Stern am 'Walk of Fame' geehrt, jagt quasi als One-Woman-Show durch die routiniert abgewickelte, technisch saubere Gag-Parade. Ein Highlight dabei ihre Tina-Turner-Imitation im Duo mit der staubtrockenen King, die als widerborstiger, streit- und rauflustiger Gegenpart von 'everybodys darling' Bullock wunderbar funktioniert.
Das Zockermekka erfüllt dabei als Kulisse ideal seinen Zweck, glitzert mit Bullock um die Wette, passt ausgezeichnet zur überdrehten, reichlich konfusen Story, die wohl gerade mal als roter Faden zu verstehen ist. Autor (und Produzent) Marc Lawrence, der schon das Drehbuch zu 'Auf die stürmische Art' verfasst hat, beschränkt sich darauf, seine Heldin (und Mitproduzentin) gut aussehen zu lassen. Sicherlich kein Fehler, steht und fällt mit ihr doch das ganze Unternehmen. Fazit: Ein Film wie die Spielerstadt, viel Licht, viel Täuschung, viel Spaß - und wenn man wieder zu Sinnen gekommen ist, ein schaler Nachgeschmack.

Details der Edition
Land USA
Sprache German
Region Region 1
Erscheinungsdatum 28.06.2005
Untertitel Arabisch; Deutsch; Englisch; Hebräisch; Icelandic
Tonspuren Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Anzahl Disks/Bänder 1
Persönliche Details
Gesehen Ja
Standort Schubladenbox Kunststoff
Benutzertext 2 Kopie
Links Amazon Germany