Die Spaziergängerin von Sans-Souci
 (1982)
Drama, War
In Sammlung
#200
6*
DVD
102 Min.

Romy Schneider
Michel Piccoli
Helmut Griem
Maria Schell
Mathieu Carriere

Regisseur Jacques Rouffio

VideoWoche
Paris, Gegenwart. Jude Max Baumstein erschießt den Botschafter von Paraguay. Vor Gericht erzählt er seine Geschichte. Berlin 1933. Elsa und Michael Wiener nehmen den zwölfjährigen Max auf, als sein Vater umgebracht wird. Wiener schickt sie nach Paris, bleibt, wird in ein KZ deportiert. Vor der Verhaftung vertraut er Fabrikant Bouillard sein Vermögen an. Bouillard trifft Elsa in Paris, die alle Hebel in Bewegung setzt, ihn zu befreien. Wiener wird aus dem KZ entlassen. Bei der Ankunft in Paris wird er aus fahrenden Auto heraus mit Elsa erschossen. Der letzte Film mit Romy Schneider, die in einer bewegenden Leistung die Doppelrolle der Elsa Wiener und der Lina Baumstein, Max' Tochter, spielt. Die Familien- und Liebesgeschichte vor dramatischem zeithistorischen Hintergrund entstand nach dem bereits in den dreißiger Jahren geschriebenen Roman von Joseph Kessel ('Belle de Jour'). Der Titel 'Sans-Souci' bezieht sich auf ein Pariser Cabaret, wo einige Handlungsfäden der in gestaffelten Rückblenden erzählten Geschichte zusammenlaufen.

Kurzbeschreibung
Romy Schneider in ihrem Abschiedsfilm.
Berlin. An einem Fenster steht eine Frau und sieht, wie die Nazis einen Mann zusammenschlagen und seinen Buben verwunden. Sie nimmt sich des Jungen an, reist mit ihm nach Paris, während ihr Mann, der Verleger ist, nachkommen soll - aber nie ankommt. Sie bringt sich in Paris als "Sängerin" durch, muß in der Absicht, ihrem Mann zu helfen, schwere persönliche Opfer bringen.
Später. Aus dem Buben Max ist ein vierzigjähriger Mann geworden. Er steht vor Gericht, weil er einen Menschen getötet hat. Dieser Tote aber ist niemand anders als jener, der einst seinen Vater umbrachte und aus ihm einen Krüppel gemacht hat. Max kämpft an sich gegen den Terrorismus, tritt für menschliche Ideale ein. Ist er für seine private Rachetat zu verurteilen, ist er schuldig?

Details der Edition
Land France
Sprache German
Edition Classic Edition
Region Region 1
Erscheinungsdatum 02.04.2004
Bildformat 16:9
Untertitel Deutsch; Englisch; Niederländisch
Tonspuren Deutsch Mono
Französisch Mono
Anzahl Disks/Bänder 1
Persönliche Details
Gesehen Ja
Standort Kellerteakregal 4. Boden
Links Amazon Germany