American Pie 3 - Jetzt wird geheiratet
 (01.01.2003)
Comedy
In Sammlung
#705
8*
DVD
99 Min.

Jason Biggs
Alyson Hannigan
January Jones

Regisseur Jesse Dylan

Gerade als man meinte, das Subgenre der Bad-Taste-Komödie mit einer Anzahl von platten Flops habe einen nachhaltig schlechten Geschmack beim Publikum hinterlassen, darf man mit der zweiten Fortsetzung der 'American Pie'-Saga erleben, warum man einst so viel Spaß an wohltemperierten Widerlichkeiten hatte. Die Protagonisten mögen zwar erwachsener geworden sein, doch keine Angst, die vulgären Gags sind deswegen keineswegs gesetzter ausgefallen, werden jedoch stets von einer sympathischen Charakterzeichnung aufgefangen. Zentraler Aufhänger des mit Fäkalhumor angereicherten Gagfests sind diesmal die chaotischen Hochzeitsvorbereitungen von Apfelkuchen-Lover Jim (Jason Biggs) und Schulband-Nymphomanin Michelle (Alyson Hannigan), was zu erwartungsgemäß frivolem Trubel mit der zum Großteil zurückgekehrten Gang führt.

Nicht mehr mit von der Partie sind die meisten weiblichen Besetzungsmitglieder (wie Tara Reid und Natasha Lyonne), und als Regisseur sprang 'How High'-Regisseur Jesse Dylan (Sohnemann von Musikerlegende Bob) ein. Das derb-deftige Drehbuch allerdings wurde wieder von Adam Herz - diesmal im Alleingang - verfasst.
Losgelegt wird dann auch gleich mit einer augenzwinkernden Anzüglichkeit, bei der Jim von Michelle unter einem Restauranttisch 'bedient' wird, während sein Vater (Eugene Levy wieder in Topform) im inopportunsten Moment mit dem Verlobungsring aufkreuzt. Dies führt zu Jims Heiratsantrag vor allen Leuten mit heruntergelassener Hose. Die hängt ihm wenig später bei der Verlobungsfeier wieder um die Fußknöchel beim angedeuteten Tête-à-Tête mit Stifler (Seann William Scott wieder unstopbar im Unflätigkeiten-Overdrive und geheime Hauptfigur des dritten Teils) und zwei Hunden. Das Pech will es, dass er in dieser scheinbar kompromittierenden Position die Eltern der Braut (Fred Willard und Deborah Rush als steife Snobs) kennenlernt, denen er sich fortan als würdiger Schwiegersohn in spe beweisen muss. Dies führt zu weiteren Komplikationen, wie beispielsweise einem verpatzten 'Versöhnungsessen', bei dem Stifler, und Jims Kumpels Finch und Kevin ohne Jims Wissen gleichzeitig eine Junggesellenparty mit zwei Stripperinnen durchziehen. Bis die eigentliche Hochzeitsfeier in einem malerischen Küstenschloss stattfindet und die Ja-Worte gesagt worden sind, werden noch diverse Sexspäßchen und die obligatorischen Appetit-Verderber aufgetischt.
Mehr als in den Vorgängern wird jetzt mit der älteren Generation interagiert. Und zwar nicht nur in horizontaler Lage (wie mit Jims missmutiger Großmutter und Stiflers sexy Mom Jennifer Coolidge): Den Eltern werden insgesamt mehr Gaggelegenheiten geboten. Erwachsener ist aber auch die Erzählweise, die sich gleichermaßen bei klassischen Hollywood-Komödien als auch beim Boulevard-Theater bedient: Dass so mancher Tür-auf-Tür-zu-Moment dennoch jederzeit kinotauglich ist, liegt am blendenden Timing Dylans, der trotz ausuferndster Gags nie die Figuren und die Story aus den Augen verliert. Ein gewisser Nostalgieanstrich macht sich beim Soundtrack breit, bei dem vorwiegend auf erprobte New-Wave-Klassiker gesetzt wird. Im Gegensatz zu vielen gefloppten Bad-Taste-Komödien verzichtet die salopp servierte Sexfarce auf kleinliche Häme, sondern versteht es sich trotz seiner hinreißend widerlichen Gags auch ein großes Herz ans Revers zu heften.

Details der Edition
Audience Rating Freigegeben ab 16 Jahren
Land USA
Sprache English
Barcode 5050582117240
Region Region 1
Erscheinungsdatum 15.01.2004
Bildformat 16:9
Untertitel Deutsch; Englisch
Tonspuren Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Anzahl Disks/Bänder 1
Persönliche Details
Kaufdatum 30.09.2005
Gesehen Ja (15.03.2006 )
Standort Kellerkieferregal Boden 2
Zustand Excellent
Links Amazon Germany